Kontakt Impressum
gitarrissimo
Janusz Strobel

 

Janusz Strobel
Janusz Strobel wurde 1947 in Gdansk (Danzig) geboren. Er kann mit Recht als einer der herausragenden Virtuosen an der Konzertgitarre bezeichnet werden. Er stammt aus einer berühmten Musikerfamilie. Seine erste Gruppe gründete er 1970. Schon bald gewann er sämtliche Preise auf dem "Jazz nad Odra" (Jazz an der Odra)-Festival in Wroclaw/Breslau. Von da an begann eine unermüdliche Konzertreise durch  ganz Europa, die ihn über Polens Grenzen hinaus zu einem Begriff werden liess. Mittlerwweile als Komponist und Arrangeur hoch angesehen, hat Janusz Strobel zwischenzeitlich mehrere Jazz-Formationen mit den besten polnischen Musikern gegründet und auch zu Ruhm geführt. 1991 gründete er sein Trio, welches sofort mit grossem Erfolg einschlug. Begleitet von Schlagzeug und Kontrabass, zelebriert er seine totale Virtuosität an der Konzertgitarre. Gleichzeitig hatte er aber nie seine Solokarriere aufgegeben, die ihm immer wieder die Möglichkeit gab, auch sein Repertoire an der Konzertgitarre zum Besten zu geben. 

http://www.strobel.com.pl/Janusz_Strobel.htm
http://youtube.com/watch?v=MUT0Ren-GQs
http://youtube.com/watch?v=oM9C5NkhGkA

E-Mail: strobel@wp.pl