Kontakt Impressum
gitarrissimo
Uli Kringler

 

Uli Kringler
Uli Kringler wurde 1961 in Hamburg geboren und lebt heute mit seiner Frau in einem alten Finkenwerder Fischerhaus am Südufer der Elbe. Mit sechs Jahren kam er zur Gitarre, und spielte mit 11 in seiner ersten Band. Drei Jahre später gewann er mit seiner Band "Pilgrim" einen Rockwettbewerb und machte daraufhin seine ersten Tourerfahrungen. Die erste Wohnung nach dem Abitur wurde durch Soloauftritte in Hamburger Restaurants und kleinen Musikklubs finanziert, und ein Exkurs als Tontechniker und verschiedenste Gelegenheitjobs als Arbeiter am Flissband, Bote, Fahrer usw. führten schliesslich 1984 zu dem Entschluss, klassische Gitarre zu studieren und Musik endgültig zum Beruf zu machen. Zur musikalischen Weiterbildung gehörten Jazztheoriekurse, der Studiengang Popularmusik und das Seminar Filmmusik an der Musikhochschule in Hamburg. Bis Mitte der 90er Jahre besuchte Uli immer wieder Workshops oder nahm Einzelstunden bei Ed Harris, Ladi Geisler, Robben Ford, Ralph Towner, Peter Weihe und Anderen.
Uli Kringlers Discografie umfasst mehr als 100 CDs der verschiedensten Musikgenres, Namen wie Sarah Connor und Pe Werner finden sich neben  CDs im Bereich Jazz (Nils Gessinger), Latin (Ruben Gomez) und Wold Music  (Ramon Kramer und Darrell Norman). Seine Gitarre ist auf zahllosen Werbespots und Filmmusiken zu hören, wie zum Beispiel der Kinofilm "Kebab Connection", einem Film von Produzent Fatih Akin. In Zusammenarbeit mit Ramon Kramer und mit seinem Gitarrenduopartner Jens Fischer komponiert er seit einigen Jahren Musiken für Fernsehfilme, so zum Beispiel den ZDF-Vierteiler "Traumfischer". Nach vielen Tourneen mit Künstlern wie Pe Werner, Ulla Meinecke und anderen macht Ulis seit einigen Jahren mehr "Heimarbeit" und produziert CDs im eigenen Studio, vornehmlich mit Singer/Songwritern. Die Arbeit bei Musicalproduktionen wie König der Löwen, Mama Mia oder Dirty Dancing findet auch in Hamburg statt, und so ist das Reisen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, als Ausgleich und als Inspiration. 


http://www.one-world-in-a-guitar.de/frames.htm

E-Mail: http://www.fischerkringler.de