Kontakt Impressum
gitarrissimo
Vinnie Raniolo

 

Vinnie Raniolo

Obwohl seine Karriere erst ziemlich am Anfang ist, hatte Vinny bereits viele Möglichkeiten, für die andere Musiker ein ganzes Leben brauchen. Als Begleiter vieler Spitzenmusiker konnte er soviel Erfahrung sammeln, dass man gespannt sein kann, wohin sein Weg ihn noch führen wird. Im Alter von 23 Jahren war er inzwischen bei vielen Konzerten in den USA, vielen Inseln der Karibik und Europa dabei, wobei er schon in einigen der Top-Adressen der Welt aufgetreten ist.

Vinny begann mit dem Gitarrenspiel, als er 13 war. Nach seinen ersten professionelloen Auftritten in lokalen Jazz-Clubs, Rock N`Roll-Baus und Musical-Theater-Grube-Bands gab er dann ein Konzert bei Radio Disney und landete dann in einer Band als Touring-Musiker für Pop/Rock-Künstler.

Nachdem er zwei Jahre mit dieser das Land bereist hatte, trat er dann als Lead-Gitarrist einer NY-Funk-Band bei, mit der er durch die USA und die Karibik tourte.

Während dieser Zeit erhielt er das Angebot, in der Band von Frank Vignola die Bass-Gitarre zu spielen und spielte zwei Jahren Touring und Studioaufnahmen in dessen Quintett Gitarre.

Er wird heute schon von Frank Vignola als einer schillernsten Gitarristen der Szene bezeichnet. Auch für für den grossen Blues-Gitarristen Donny Celenza gehört er zu den Gitarristen, denen er am liebsten zuhört.

Vinny spielte schon mit Gitarren-Grössen wie Frank Vignola, Bucky Pizzarelli, Gene Bertoncini, Tommy Emmanuel, Muriel Anderson, Fareed Haque, Joscho Stephan, Ricard Smith, Mimi Fox, Trey Alexander, Donny Celenza, Randy Johnston, David Grisman und anderen zusammen.   

http://www.vinnyraniolo.com/