Kontakt Impressum
gitarrissimo
Michael Friedman

 

Michael Friedman
"Seine Lieder trugen und durch einen Sturm der Gefühle... sein Programm endete viel zu früh.(COSMIC DEBRIS - Vancouver Island, Canada)
Das obige Zitat ist typisch für die Lieder und das Auftreten des Kanadiers Michael Friedman, eines der erstaunlichsten und einzigartigsten Künstler des Singer/Songwriter Genres. Seine Kunst ist zugleich eine Mischung aus explosiver Musikalität und intimer Nähe, ausdrucksvoller Spieltechnik und rührendem Gesang. Mit seiner souveränen 3-Oktaven-Stimme und hervorragender Gitarrenvirtuosität überzeugt und begeistert er ein internationales Publikum seit vielen Jahren. Ein unbedingtes MUSS für alle Kenner und Freunde handgemachter Musik.
Michael wuchs in Vancouver in einer Familie von Musiker(inne)n auf. Vom ersten Tag an hörte er Folk, Worldmusic, Rock und klassische Musik; mit vier Jahren begann er das Klavierspiel. Sein Vater spielte Flöte in diversen Orchestern und leitete eine Folkband. Die Familie zog nach Berlin, wo sich der Vater an der renommierten Hochschule für Musik "Hanns Eisler" dem Dirigentenstudium widmete, während Michael seine lebenslängliche und "besessene" Liebe zur Gitarre entdeckte. Nach einem Zwischenspiel in Toronto kehrte Michael nach Berlin zurück, um an der gleichen Musikhochschule zu studieren. Während dieser Zeit gastierte er als Solokünstler und Mitwirkender in verschiedenen Bands in mehreren europäischen Ländern und wurde als angesehenes Mitglied in die internationale Musikergemeinschaft aufgenommen.
Als er in den 80er Jahren nach Vancouver heimkehrte, verließ er vorübergehend die Bühne und komponierte Film- und Fernsehmusik, gab Gitarren- und Kompositionsunterricht und Workshops.
Ab 1992 führte er drei Jahre lang Musikregie für eine der renommiertesten Sendungen des kanadischen Fernsehens, "Front Page Challange" (Canadian Broadcasting Corporation C.B.C.). In dieser Zeit schuf er über 120 Kompositionen für dies angesehene Show. Auch begann er wieder live aufzutreten.Er brachte drei Solo-Alben heraus, auf denen er sich kritisch und mit vielfarbigen musikalischen Mitteln privaten und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzte.
Die CD´s erhielten ausgezeichnete Kritiken sowohl in Nordamerika als auch in Europa. Seitdem stehen Konzertreisen nach Europa und insbesondere nach Deutschland für jedes Jahr auf dem Programm.    
 

http://michaelfriedman.wordpress.com/
http://www.myspace.com/offdrive
http://www.michaelfriedman.ca
http://www.michaelfriedman.de
http://www.sonicbids.com/michaelfriedman2