Kontakt Impressum
gitarrissimo
Pierre Bensusan Workshop
Es gibt Weltklassegitarristen, die sind so früh so einzigartig und stilprägend, dass Genrebezeichnungen wie "New Age" oder "World Music" erst noch erfunden werden müssen und hinterherlaufen. Pierre Bensusan, in Algerien geboren, wird in den 1970 Jahren vom Folk Revival erfasst und mitgerissen. Er unterschreibt mit 17 Jahren seinen ersten Plattenvertrag. Sein Debutalbum gewannt dann auch gleich den Grand Prix Du Disque beim Jazzfestival in Montreux. Seitdem ist er eine feste Dauergröße in der Welt der Fingerstyle-Gitarre. Kaum ein Festival, das er nicht mit seiner zauberhaften Musik beglücken konnte.
Der amerikanische "Guitar Player" wählt ihn zum "Best Wolrd Music Guitar Player". Dies ist nur eine von vielen Auszeichnungen. Viele selbst erfolgreiche Fingerstyle-Gitarristen sagen, Bensusan sei der einzige, der noch so komplizierte Harmonien in der so faszinierend klingenden "DADGAD"-Stimmung spielen kann. Hier gilt er als unangefochtener Meister.
Seine Musik ist die Umarmunge der Welt mit ihren unterschiedlichen Kulturen. Sie wird noch vollendet mit gefühlvollen Liedern, die Anteil an der Welt nehmen. Wir wollen ihm das Singen nicht verbieten, auch wenn nur das Thema "DADGAD", sowie er es beherrscht, sicher schon allein für ein Dutzend Masterclasses genügen würde.