Kontakt Impressum
gitarrissimo
Anonym

 

Anonym
ANONYM ist eine Bottrop/Oberhausener Band mit eigenständiger, meist deutschsprachiger Musik im weiten Spektrum des Pop-Rock. Die eindrucksvolle Stimme von Sängerin Mo verleiht den Songs zusätzlich soulig-bluesige Einflüsse. Mal dynamisch druckvoll wie bei "25 Jahre" und "Corinna", mal balladig-bewegend bei "Keep the distance" und "Graben", dann wieder swingend bei "Beauty inside": Monikas Gesang geht unter die Haut und gibt den Stücken eine besondere Prägung.
ANONYM hatte Anfang der 80er Jahre - zur Zeit der Neuen Deutschen Welle - im Ruhrgebiet einen regionalen Bekanntheitsgrad. Nach Veröffentlichtung ihrer selbst produzierten LP "MM" (1000er Auflage, später im Pläne-Vertrieb) folgten zahlreiche Berichte und Rezensionen in den Szene-Magazinen sowie Konzerte u.a. gemeinsam mit den Stray Cats, Herne 3 oder Geier Sturzflug.
Höhepunkt war der Auftritt als Vorgruppe von Herbert Grönemeyer 1983 im Revierpark Vonderort. Nachdem sich die Gruppe 1984 trennen musste, traf man sich erneut 2007 und hat seitdem die Zeit genutzt und viele neue Stücke erarbeitet. 2010 dann das erfolgreiche Comeback-Konzert in der Bottroper Szenekneipe "Passmanns", kurze Zeit darauf der Auftritt als Highlight vor dem Abschlussfeuerwerk des Bottroper Stadtfestes.
Ende 2011 ging man ins Studio und die Geburt des neuen Albums wird für Anfang 2012 erwartet mit dann folgenden Live-Präsentationen.
ANONYM spielt in der Besetzung Monika Ollig (voc), Christoph Gläßer (keys), Dirk Orlowsky (guit), Günter Schenten (guit), Christoph Schott (dr) und Andreas Schlapeit (bass, piano).     

http://www.myspace.com/anonymdieband
http://www.ichwillspass.de/ndw/bands/anonym.htm