Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Thomas Müller-Pering

 

Thomas Müller-Pering
Thomas Müller-Pering (*22.4.1958 in Köln) ist ein deutscher Gitarrist.
Von 1975-80 studierte er bei Tadashi Sasaki an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen. Parallel dazu nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Siegfried Behrend, José Tomas, Oscar Ghiglia und John Williams.
Zwischen 1980 und 1998 hatte er einen Lehrauftrag an der Aachener Musikhochschule. Seither gibt Thomas Müller-Pering selbst viele Meisterkurse im In- und Ausland. Von 1994-97 bekleidete er eine Gastprofessur an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. 1997 folgte die Ernennung zum Professor an egen genannter Hochschule in Weimar. Derzeit hat er eine Gastprofessur an der UdK Berlin. Dort vertritt er Martin Rennert. Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland, nach Nord- und Südamerika, Kuba und Nordafrika.
Neben solistischen Auftritten und Veröffentlichungen widmet er sich intensiv der Kammermusik und tritt in verschiedenen Besetzungen auf - in den letzten Jahren vor allem im Duo mit der Flötistin Wally Hase und dem Geiger Friedemann Eichhorn.
1991 wird er Duo-Partner von Manuel Barrueco bei dessen CD-Gesamteinspielung der "Danzas Espanolas" für das Label EMI.
Von 2003-2005 war er Mitglied des mittlerweile aufgelösten World Guitar Ensemble, seit 2007 ist er Mitglied des United Guitar Ensembles und seit 2004 des Quartetto MaGiCo
Preise und Auszeichungen
1982: Internationaler Musikwettbewerb des ARD, 3. Preis Gitarre
1983: 1. Preis beim "Concurso international de ejecución musical" in Vina del Mar (Chile)
1983: Förderpreis der Landes Nordrhein-Westfalen
2006: Preis der deutschen Schallplattenkritik
2007: Leopold  

http://www.hfm-weimar.de/v1/studium/institute/fk1/gitarre/profs/mueller-pering.php