Kontakt Impressum
gitarrissimo
John Goldie

 

John Goldie
Der Schotte John Goldie ist seit Jahrzehnten einer der gefragtesten Studio- und Sessiongitarristen in Grossbritannien - er hat aufgrund seines technischen Könnens uns seines musikalischen Verständnisses jahrelang als Tourgitarrist für das TAMLA-MOTOWN-Label unzählige Künstler aus dem Soul- und Funkbereich als Tourgitarrist durch Europa gegleitet. Aus dieser Zusammenarbeit ergab sich die jahrelange Zugehörigkeit zur Tourband von Kid Creole & The Coconuts.
John hat eineige Zeit in den USA gearbeitet und in New York u.a. mit George Benson verschiedene Tourneen absolviert. In Grossbritannien war er Sideman bei der Faces-Reunion-Tour.
Neben seiner Arbeit mit der John-Goldie-Band, die sich im Wesentlichen auf eine Mischung aus traditioneller schottischer Musik mit starken Jazz- und Popeinflüssen konzentriert, ist er seit Jahren Gitarrist in der vielfach ausgezeichneten Band "Spirit Of Django" des britischen Ausnahmgitarristen Martin Taylor.
In den letzten Jahren hat John ausserdem 3 Solo-CDs veröffentlicht. Das Album "Picked in the past" mit Arrangements alter Klassiker aus Rock- und Popmusik, allesamt umgearbeitet für die typisch keltische Gitarrenstimmung "DADGAD" hat ihn europaweit als Sologitarrist etabliert.
John Goldie lebt in Schottland. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er als Donzent an der Musikhochschule von Edinburgh.
  

http://www.johngoldie.co.uk/