Kontakt Impressum
gitarrissimo
Millennium Jazz Orchestra

 

Millennium Jazz Orchestra
Joan Reinder`s Millennium Jazz Orchestra besteht aus professionellen Musikern aus den Niederlanden und aus Deutschland und gehört zu den tonangebenden Jazz-Orchestern in Europa. Seit 1990 spielt die Band jeden ersten Mittwoch im Theater Bouwkunde in Deventer (NL) und hat dort zahlreiche Jazzlegenden begleitet. Zu Gast waren u.a Lee Konitz, Toots Thielemans, Philippe Catherine, The New York Voices, Benny Golson. Andere Konzerte finden in Konzerthäusern, Theatern und auf Jazzfestivals statt (u.a. Concertgebouw Amsterdam, Muziekcentrum Enschede, NorthSeaJazz). 2006 wurde die Band als einzige Europäische Gruppe zur IAJE (International Association for Jazz Education) in New York eingeladen. 2010-2012 fanden mehrere Konzerte mit dem Streichorchester Sinfonietta Aurora statt.
Inzwischen sind sieben CD`s vom Millenium Jazz Orchestra erschienen. Die letzten beiden Titel lauten:
Distrust all rules (The music of Henry Gerrits) 2011
Pretty Pumps (all selections by Joan Reinders) 2010
Kritik aus dem Amerikanischen Magazin All About Jazz zur CD "Pretty Pumps":
"Langsam aber sicher sieht es so aus, als ob das Zentrum des Big Band Jazz sich ostwärts verschiebt, da mehr und mehr Ensembles in Europa und Asien ihre Kollegen in Amerika und Kanada herausfordern. Das Millenium Jazz Orchestra ist hierfür ein gutes Beispiel. Die Sätze sind sauber, die Solisten artikulieren heraussragend und spielen abenteuerlich, während Reinder`s Arrangements messerscharf und einfallsreich sind. Ein superlatives Big Band Album in jeder Hinsicht."

http://www.millenniumjazzorchestra.nl/