Kontakt Impressum
gitarrissimo
Duo Herzartist
Die Schauspieler und Sängerin Sabine Maria Reiß und der Vielinstrumentalist Krzysztof Gediga sind in Oberhausen keine Unbekannten. Stand Sabine Maria Reiß doch in der Zeit von Klaus Weise sechs Jahre am Theater Oberhausen als festes Ensemblemitglied auf der Bühne und ist als Publikumsliebling speziell in der Rolle der Lola Blau unvergessen.
Vor 12 Jahren haben sich der gebürtige Pole und die Süddeutsche just in Oberhausen kennen und lieben gelernt. Heute leben sie als Ehepaar und künstlerisches Duo in Hamburg: "Der Pott lässt uns nicht los. Wir freuen uns immer wieder, hier in Oberhausen zu Gast zu sein".
Im Mai 2012 wäre die legendäre Sängerin Alexandra 70 Jahre alt geworden. Zeit für einen Rückblick auf ein kurzes und künstlerisch so reiches Leben, dessen musikalische Spuren vom Ende der sechziger Jahre bis ins 21te Jahrhundert noch so deutlich lesbar sind.
Bereits vor 44 Jahren, im Sommer 1969, verstarb die junge Sängerin mit der dunklen Stimme durch einen tragischen Autounfall. Doch die Faszination ihrer Lieder, ihrer Stimme ist ungebrochen.
Was macht sie aus dieser Faszination? Das vielseitige Duo nähert sich dieser Frage auf musikalische liebevolle Weise. Sie fühlen sich ein, lassen Alexandra pur klingen und finden doch ihren ganz eigenen Stil im Umgang mit den Melodien und Texten, die unsere Herzen zum lachen, weinen und träumen bringen. Die steile Karriere der Sängerin dauerte nur 2 Jahre, ihr Repertoire ist so reich wie ein lang gelebtes Künstlerleben und geht weit über ihr wohl bekanntestes Lied "Mein Freund der Baum ist tot". Da mischen sich Schlager, Folk, Blues, Ballade und Chanson, da erklingen die Lieder in deutsch, englisch, französisch, russisch und hebräisch. So pur und unmittelbar, dass einem das Herz aufgeht.
Und die Themen? Es sind die grossen Themen, die uns alle bewegen. Die Liebe, das Leben, der Tod, die Freiheit, die Heimat, das Schicksal. Worte voller Poesie und in jedem Fall fernab von jeglicher schlageresquen Attitüde. Von HERZARTIST musikalisch phantasievoll und persönlich interpretiert.
Dr. Michael Rasig, Vorsitzender von Alexandra-Freunde e.V. in Deutschland hat die Premiere vor einem Jahr miterlebt: "Wer Alexandra bereits liebt, wird diesen Abend lieben. Wer Alexandre noch nicht geliebt hat, wird sie nach diesem Abend lieben", - so schreiben Sabine Maria Reiß und Krzysztof Gediga vom DUO HERZARTIST in ihrem Programmfolder zu diesem wirklich einzigartigen Abend. Und in der Tat, es kommt genauso wie angekündigt.     

http://www.herzartist.de