Kontakt Impressum
gitarrissimo
Thomas Rische

 

Thomas Rische
Thomas Rische begann während eines mehrjährigen Aufenthlates auf den kanarischen Inseln mit dem Gitarrenspiel. Lateinamerikanische Rhythmen, die kanarische Folklore und der Flamenco inspirierten ihn dazu, dieses Instrument zu seiner Passion zu machen. In den 80er Jahren studierte er an der Folkwangschule Essen bei El Macarena de Córdoboa Flamencogitarre. Mitte der 90er Jahre betrieb er ein Tonstudio in Concepción, Chile. Er widmete sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland aber wieder ganz der Gitarrre.
Seine Liebe gilt vor allem der brasilianischen Gitarre; sein Markenzeichen ist ein lyrischer und fragiler Stil, durchmischt von temperamentvollen percussiven Elementen. Ausser im Solo spielt er mit der brasilianischen Band "Tukano", im Gitarre-Gesangsduo mit Franziska Baldes und regelmässig als Live- und Studiomusiker mit internationalen Künstlern aus dem Fingerstyle- und Jazzgenre zusammen. Zuletzt stand er mit Andrés Godoy aus Chile, Mike Stout aus den USA und Bob Bonastre aus Frankreich auf der Bühne.
Thomas Rische transportiert in seiner Musik den lateinamerikanischen Blick aufs Leben. Sein Programm besteht aus einem breiten Spektrum an Liedern und Musik aus Lateinamerika, aus dem Latinjazzbereich, aber auch aus Rock-, Folk- und Worldmusik.