Kontakt Impressum
gitarrissimo
Jimmy Wahlsteen

 

Jimmy Wahlsteen
Der schwedische Akustik-Gitarrist Jimmy Wahlsteen lebt und arbeitet in Stockholm. Nach dem Musikstudium und intensiever Arbeit mit verschiedenen Bands ging Jimmy 1998 auf seine erste internationale Tournee mit Emilia und "Big Big World". Damit startete seine Karriere als einer der gefragtesten Session- und Studiomusiker in Schweden. Seitdem spielte Jimmy mit vielen prominenten Künstlern wie Heather Nova, Westlofe, Eskobar, Laura Pausini und Titiyo.
Jimmys Bekanntheit in ganz Skandinavien gründet auf seine Tourneen ebenso wie auf seine häufige Präsenz im Fernsehen, wo er unter anderem als musikalischer Direktor der populären schwedischen Fernsehshow "Sing Along" arbeit. Jimmy ist der vielleicht am meisten gefragte Gitarrist Schwedens.
Neben seiner erfolgreichen Arbeit in der Popmusik hat Jimmy sein eigentliches Ziel, als Akustik-Gitarrist zu arbeiten, nie aus den Augen verloren.
Mit seinem Debut-Album "1818st songs" hat er im Jahre 2009 sein erstes instrumentales Solo-Album vorgelegt. Mit dem Erscheinen auf dem renommierten "Candyrat"-Label erreichten die Zugriffszahlen seiner Internet-Videos in den letzten 2 Jahren Millionenhöhe. Fans und Kritiker bescheinigten ihm erstklassige Bühnenpräsenz, große kompositorische Kompetenz und einen Gitarrenton, der weltweit keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Im Herbst 2011 ist sein 2. Album "All Time High" erschienen und er war dann gemeinsam mit Tommy Emmanuel auf Tournee quer durch Europa.


http://www.youtube.com/user/jimmywahlsteen/videos