Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Beatles Strings

 

Beatles Strings
Es ist immer wieder aufs Neue überwältigend, all die Beatles-Stücke zu hören, die - meist unter Mitarbeit von Sir George Martin - durch eine Streicher-Gruppe erweitert un zu ganz eigenem Leben erweckt wurden. Die Fab Four selbst haben es geliebt, viele ihrer Stücke mit Geigen zu unterlegen. Und vor allem diese originalen Streicher-Arrangements  werden hier in den Vordergrund gestellt, mit all ihrer urtümlichen Wucht und der charismatischen Ausstrahlung, die italienische Orchester-Musiker vermutlich schon mit der Muttermilch aufgesogen haben...
Beatles Strings sind ein Kammerorchester mit fünf professionellen Orchester-Musikern aus Rom plus zwei brillianten Beatles-Sängern, die Gitarre und Keyboard spielen.
In dieser Besetzung präsentiert die Formation damit ihre ganz eigene Sichtweise auf die berühmten Beatles-Songs. Die elektrischen und perkussiven Instrumente werden herausgenommen, die authentischen Violin-Partituren treten in den Vordergrund - und plötzlich kann der Gesang, sensibel unterstützt durch akustische Gitarren und etwas Piano, ungestört über allem schweben. In einer Unmittelbarkeit und Direktheit, wie er so vorher noch nie zu hören war.
Damit sind Beatles Strings nicht irgendeine verkitschte Orchester-Version der legendären Beatles-Songs, sondern hier wird das jeweils originale Geigen-Arrangement aus den einzelnen Songs in Kombination mit den einzigartigen Beatles-Stimmen unververfälscht vorgeführt. Denn das war es, was die Beatles als einer der ersten entdeckten und so liebevoll wieder und wieder in ihren Liedern eingesetzt haben: Den herben Charme eines intimen Streicher-Ensembles verbunden mit der naiven Power der frühen Beat- und Rock-Songs.
Beatles Strings gehen gelegentlich noch einen Schritt weiter: In einigen Stücken spielen die Streicher die ursprünglichen Bläser-Sätze dieser Lieder und verleihen der Werken auf diese Weise eine höchst individuelle Beatles Strings-Note. Und in wieder anderen Songs bringt die Band vorsichtig und kreativ Geigen-Parts an bisher ungewohnter Stelle ein, erweitert oder baut einzelne Lieder sogar experimentell aus, um damit dem Repertoire eines ganzen Abends eine unverwechselbare Atmosphäre zu verleihen.
Mitglieder:
Fabio "Macca"Bianchini - Piano, Acoustic guitar, Paul vocals
Max "Walrus" Evangelista - Acoustic guitar, John vocals 

Andrea Camerino - First Violin
Giampiero Caponi - Second Violin
Riccardo Savinelli -Viola
Angelo Maria Santsi - Cello
Marco Turriziani - Double Bass

http://thebeatlesstrings.de/