Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Sabrina Vlascalic

 

Sabrina Vlascalic
Die klassische Gitarre ist Sabrina Vlaskalic größte Leidenschaft - fasziniert von dem erstaunlichen Reichtum an Klangfarben verliebte sie sich in das Instrument, als sie sieben Jahre alt war. Das Spielen mit unterschiedlichen Klangschattierungen stand bei Sabrinak immer im Vordergrund; jede noch so kleine Bewegung eines Fingers, egal welcher Hand, kann eine Interpretation subtil verändern. Dieses Erkunden des Instruments war für sie wegen eines seltenen Umstands besonders interessant - Synästesie - ein Phänomen, bei dem man Töne, Buchstaben und Zahlen als Farben wahrnimmt. Sabrina kann sich nicht daran erinnern, jemals Gitarre gespielt zu haben, ohne die Klänge als Formen, Farben, Oberflächen oder Bewegung zu sehen. Dieser Umstand machte sie empfindlicher in Bezug auf Klangfarben und hat ihre Musikalität unweigerlich beeinflusst.
Sabrina ist eine der beliebtesten Künstlerinnen der Welt mit einer starken Bindung zu ihrem Instrument. Ihre Ausdruckskraft liegt in ihrem tiefen Verständnis von Klangintensität und -charakter. Die unglaublich berührende Art ihres Spiels wurde von Thérese Wassily Saba, einer Journalisten des "Classical Guitar Magazine" folgendermaßen beschrieben:
"Was mich am meisten beeindruckt hat, als ich Sabrina hörte, war ihre breite Palette des musikalischen Ausdrucks: von der zierlichsten und intimsten, streichelndsten Pianissimos bis zu fest beängstigend kraftvollen Fortissimos ... alles im Dienst ihrer musikalischen Interpretation. Zu dieser kraftvollen Ausdruckskraft gesellte sich ein starker Sinn der Absicht - sie wusste geanu, was sie sagen wollte."
Sabrina liebt es, Werken zu spielen, deren Ausdrucksstärke im vielseitigen und raffinierten Einsatz von Klangfarben liegt. So achtet sie bewusst darauf, charakteristische und legendige musikalische Details im spanischen Repertoire darzustellen, alle Schattierungen der Traurigkeit von der brasilianischen Saudade über das balkanische Zalopojka bis zu den herzzerreißenden Tiefen des spanischen Cante Jondo zu erforschen und auch Interpretationen moderner und zeitgenössischer Musik, die Timbre als Teil der musikalischen Syntax verwenden, zu entwickeln.
Sabrina fühlt sich ihrer musikalischen Heimt sehr verbunden und führt häufig Werke von Komponisten aus dem Balkanraum auf. Auch Kompositionen aus den Niederlanden, wo sie lebt und arbeitet, standen jüngst auf dem Programm ihrer Konzerte - einige davon als Uraufführungen.
Mit 23 Jahren wurde Sabrina jüngste Professorin für klassische Gitarre der Walt ans "Prins Claus Konservatorium" in Groningen berufen, wo sie ihre Leidenschaft für das Instrument und die Musik mit ihren Studenten teilt. In diesem Jahr (2018) gründete sie die "Dutch Guitar Foundation" - eine Organisation, die sich dem Ziel widmet, das klassische Gitarrenleben in den Niederlanden zu bereichern, internationale Beziehungen aufzubauen und das nationale Erbe des Instruments zu bewahren. Derzeit absolviert sie ihr Doktorandenstudium an der "Guildhall School Of Music And Drama" in London. Sie konzentriert sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit dorf auf das Timbre der Gitarre und setzt so ihre Liebe zu den Klangfarben des Instruments auch im akademischen Bereich fort.
Mit ihrer Gitarre bereist Sabrina die Welt und gibt Konzerte von Russland bis Mexiko. Oft sagt man ihr nach Konzerten, dass sie eins mit ihrer Gitarre zu sein scheint. Sabrina macht es nicht aus, eins mit der klassischen Gitarre zu sein - es ist schließlich ihre größte Liebe. Sabrinas Freund ist auch ein klassischer Gitarrist, also macht es ihm auch nichts aus.

http://www.classicalguitarreview.com/sabrina-vlaskalic/