Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Skerdjano Keraj & Hans-Werner Huppertz

 

Skerdjano Keraj & Hans-Werner Huppertz
Skerdjano Keraj hat bereits mit dem 6. Lebensjah den ersten Geigenunterricht am "Liceu Artistik Jordan Misja", einem Musikinternat für hochbegabte Kinder in Tirana, erhalten. Nach den mit "Auszeichnung" bestandenen künstlerischen Abschlussprüfungen in den Fächern Violine und Kammermusik bei Prof. Andreas Reiner legte er das Konzertexamen bei Prof. Werner Scholz in Berlin ebenfalls mit Auszeichnung ab.
Er ist u.a. Preisträger des Folkwang-Preises für Musik 2001 sowie des Internationalen Wettbewerbs für Kammermusik in Thessaloniki. Er war fester Konzertmeister des Sinfonieorchesters Aachen und des Pfalztheaters Kaiserslautern und als Gast-Konzertmeister bei den Stuttgarter Philharmonikern, der WDR-Rundfunkorchester, den Düsseldorfer Sinfonikern, dem SWR Stuttgart und zahlreichen anderen Orchestern.
Als Solist, Kammermusiker und Konzertmeister bereiste er Italien, Frankreich, die Schweiz, Spanien, Griechenland, Dänemark, die Niederlande, Belgien, Japan und nicht zuletzt auch seine Heimat Albanien.
Seit dem Wintersemester 2008/09 unterrichtet er im Fach Violine und Orchesterliteratur an der HfMT Köln/Aachen; seit Oktober als Professor. Darüber hinaus ist er Jurymitglied des internationalen Violinwettbewerbs Königin Sophie Charlotte in Mirow. 

Hans-Werner Huppertz debütierte 1990 mit dem 1. Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb "Seto Ohashi" in Okayama/Japan und dem 2. Preis beim 33. internationalen Wettbewerb in Tokyo. Seither konzertiert er weltweit als Solist und Kammermusiker, ist Dozent zahlreicher Meisterkurse und Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben. Ein wichtiger Aspekt in seiner künstlerischen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit dem originalen Repertoire der Gitarre, das er u.a. durch Anregungen neuer Werke ständig zu erweitern sucht.
Entgegen dem allgemeinen Trend, buntgemischte Programme auf CD zu "pressen", widmet sich Hans-Werner Huppertz auf seinen Einspielungen jeweils nur den Werken eines Komponisten, u.a. von Domenico Scarlatti, Francisco Tarrega, Manuel Maria Ponce und Frederico Mompou. Neben seiner Konzerttätigkeit betreut er als künstlerischer Leiter die angesehene Kammermusikreihe "Accordate" in Aachen und ist Professor für Gitarre und Mitglied des Direktoriums am dortigen Standort der HfMT Köln.
Eine langjährige Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung verbindet die beiden Musiker. Dies führte zur Gründung ihres Duos, das sich der originalen Literatur für die Besetzung Violine und Gitarre widmet.
Ende des Jahres erscheint ihre erste gemeinsame CD mit Werken von Niccolo Paganini.