Peter Driessen spec. Guest Kai Strauss
Der legendäre Oberhausener Blues-Gitarrist Peter Driessen lädt im rahmen von Gitarrissimo auf seiner monatlichen Blues Gala Top Interpreten der Blues Szene ein.
Der erste Gast ist Kai Strauss.
Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück, tourte Strauss von 1995 bis 2010 mit der von ihm gegründeten "The Bluescasters" und dem texanischen Sänger und Bluesharp-Spieler Memo Gonzalez durch Europa. Seit 2010 tritt Kai Strauss unter eigenem Namen auf. Zu Strauss´ regelmäßigen Aktivitäten zählen ebenfalls musikalische Gastauftritte auf Tonträgern oder bei Konzerten und Tourneen nationaler und internationaler Künstler wie z.B. Lurrie Bell (Chicago), Mike Wheeler (Chicago), Tony Vega (Houston), Big Daddy Wilson (Edenton, North Carolina), Matthew Skoller (Chicago), Christian Rannenberg (Deutschland) u.v.a. 2014 hat der Gitarrist und Sänger die Formation "Kai Strauss & The Electric Blues All Stars" ins Leben gerufen und bis heute vier CDs sowie eine LP in seiner Funktion als Bandleader veröffentlicht. Laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews gilt Kai Strauss mittlerweile als einer der großen Namen der europäischen Bluesszene.
Fünf deutsche Blues Awards, 2014, 2015, 2016, 2018 und 2019, Magazincover sowie Konzerte in über 20 Ländern sind weitere Eckdaten in Strauss´ Karriere.
Der in Oberhausen geborene Sänger und Gitarrist Peter Driessen fing im Alter von 15 Jahren Feuer, als er die Beatles und die Rolling Stones im Radio hörte.
Im Zentrum dieser erregenden Musik stand die Gitarre.
Er lieh sich also eine abgewrackte Klampfe vom Nachbarn, übte mit einer Akkordtabelle sich die Finger blutig und stieg nach drei Monaten in eine Band ein.
Seine musikalischen Anregungen kamen von Radio Caroline, Radio Hilversum und BFBS.
Jimi Hendrix, Peter Green und Albert King taten ein Übriges.
Peter entwickelte seinen unverwechselbaren Gitarrenstil! In Bands wie Countdown mit Sänger Jürgen Triebel, dem späteren TV-Comedy-Man.
Nach seinen Studien an der Universität lehrte er an der Musikschule in Münster, wo er hervorragenden Musiker ausbildete, wie Wolfgang Brammertz (jetzt Inhaber eines renommierten Tonstudios), Ralph Heyne (Doc Heyne) etc.
Auch Gitarrenvirtuose Gregor Hilden und viele andere partizipierten an Peters exzellenter Gitarrentechnik.
Peter Driessen, hochrespektiert als einer der Besten im Lande, bereiste die Republik, begleitet von seinen wechselnden Bands wie z.B. Schlagzeuger Backi Backhausen, Klavierspieler Götz Alsmann, Gitarrist Gregor Hilden, Harpist Matt Walsh, Ralph Grottian und vielen mehr.
Er war ein guter Freund von Alexis Korner und wurde vom Amerikan Guitarist/Songwriter/Producer Rick Derringer als "One Of The Best Guitarist in Europe" deklariert (Reuters).
Auch wenn Driessen auf den grössten Festivals, wie z.B. die Bluesroute in Utrecht oder das Kö-Festival in Düsseldorf zu hören ist, so sind doch die Bluesclubs seine Heimat. Hier schaftt er die knisternde Spannung und die magische Athmosphäre, hier provoziert er die ausgelassene Heiterkeit und das begeisterte Mitwirken seines Publikums.