Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Dave Goodman Band

 

Dave Goodman Band
Den Kanadier Dave Goodman kann man getrost als echtes Multitalent bezeichnen. Seine faszinierende Kombination von umwerfend schönem Gitarrenspiel und emotional überzeugendem Gesang sowie seiner zeitlosen Eigenkompositionen haben ihn zu einem europaweit geschätzten Akustikkünstler gemacht. Mit dem "German Blues Award Winning Team" Mundharmonika-Ass Marc Breitfelder, Keyboarder Georg Schroeter und Trommler Martin Röttger treffen sich vier Ausnahmekönner, exzellente Instrumentalisten sowie inspirierte Performer.
Goodmans niveauvolle Songs und filigranes, vielseitiges Gitarrenspiel werden von Breitfelders melodisch ausgereifter und emotional packender Harp trefflich ergänzt. Seine ausdrucksstarke Spielweise, die weit über den Blues hinausgeht, hat ihm den Ruf als einem der maßgeblichen europäischen Harpspieler eingebracht. Der Schlagzeuger Martin Röttger hat den Groove und die Power, um Tempo und Takt zu dirigieren, aber auch das Ohr, um sich im richtigen Moment auf hauchzarte, filigrane Andeutungen seiner Schlaginstrumente zu beschränken. Und dann, mit gefühlvollem Klavierspiel: George Schroeter "bringt alles zusammen".
Das besondere an dieser Band ist ihre ausgeprägte Spielfreude und Spontanität, die es ihr erlaubt, zwischen freifließenden Improvisationen und klar definierten Song-Arrangements blitzschnell und scheinbar mühelos zu wechseln. Dadurch behält ihre Musik eine bestechende Frische - vielleicht weil die Akteure selber nie genau wissen, wohin der Weg führen wird.
Das scheinbar mühelose Zusammenspiel ist von erstaunlicher Dynamik gekennzeichnet. Von schönen Balladen hin zu reißenden Ausflügen ins Bluegrass, von tiefem Blues bis zum stampfenden Rocker, decken die Musiker ein breites stilistisches Spektrum ab und bewegen sich zwischen den verschiedenen Genres wie Fische im Wasser. Und obwohl er in all den Stilen gleichermaßen zu Hause ist, sind Goodmans Jazz-Einflüsse immer wieder zu spüren.
Mal als wahres Power-Quartett und mal als sensibles, fast klassisch geprägtes Kammermusik-Ensemble, bietet die Dave Goodman Band ein mitreißendes Konzerterlebnis mit tollen eigenen Songs, jeder Menge wunderbaren solistischen Einlagen und einem hohen Maß an entspanntem Entertainment.
Neben seiner beachtlichen musikalischen Karriere hat Dave Goodman unter anderem Support für die Doobie Brothers, Jeff Healey, John Lee Hooker, Duke Robillard, Joan Armatrading und Peter Maffay gespielt und teilte die Bühne mit der Ford Blues Band, Roy Rogers und Steve Kimock.        

https://www.dave-goodman.info/