Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Paul Joses & Stephan Kießling

 

Paul Joses & Stephan Kießling
Paul Joses wurde 1953 in Dumbarton, einem kleinen Ort 20 km von Glasgow, in Schottland geboren. Es zog ihn schon vor vielen Jahren nach Deutschland; ein paar Jahre Berlin, Göttingen und Nürnberg, nie lange am selben Ort; immer auf der Suche. Ein Plätzchen zum Leben hat Paul in der Nähe von Paderborn gefunden. Von dort aus zieht er durch die Lande und erzählt seine musikalischen Geschichten. Als Folk- und Rockmusiker, jedoch hauptsächlich als Interpret seiner eigenen Lieder, tourte der Sänger und Gitarrist auch in der Schweiz, Holland und Grossbritannien. Seit Jahren hat er erfolgreiche Auftritte in vielen Städten Deutschlands. Seine erste LP veröffentlichte er 1976 in London, es folgte die Single "You don`t know". Ausserdem wirkte er auf dem Sampler "Berlin Folkberg `83" mit, und für seine Rockoper "AM Stereo" erhielt Paul Joses einen Preis beim Berliner Senats-Wettbewerb "Berlin-Rock-News `83". Mittlerweile erscheinen einige seiner Lieder auf den CD`s anderer bekannter schottischer Interpreten, und in Songbooks über schottische Liedermacher fehlen auch Songs von Paul Joses nicht. Zwischenzeitlich produzierte er die Kassetten "The songs of Paul Joses" und "Songs of the Clyde and other ballads". 1994 begann ein völlig neuer Abschnitt in der musikalischen Laufbahn des Paul Joses. Nach Gründung des Trios "Paul Joses Band" mit Stephan Kießling an der Gitarre und Thommy Heinecke an Mandoline und Akkordeon, begann er neben nach wie vor zahlreichen Live-Aktivitäten, endlich sein schier unerschöpfliches Repertoire an alten und neuen Liedern verstärkt auf Tonträger zu bringen. Mittlerweile 5 Studio-CD´s und ein Live-Album sind beeindruckendes Zeugnis der Songschreiberqualitäten von Paul Joses und der Studioarbeit der beteiligten Musiker in den letzten Jahren. Nicht unerheblichen Anteil am Gelingen der CD`s haben bekannte Instrumentalisten aus der bekannteren deutschen und britischen Folkgilde, wie Ian Melrose, Jez Luton und Jens Komnick. Seit 1998 treten Paul und Stephan als Duo auf, wobei sie sich hin und wieder bei passenden Gelegenheiten zu einer kompletten Band vervollständigen. Mit Stephan Kießling hat Paul Joses den passenden Mitmusiker und Freund gefunden. Durch sein einfühlsames und dynamisches Spiel auf Gitarren allermöglichen Bauart (akustisch, elektrisch und auch Dobro) und seiner zweiten Gesangsstimme werden die Zongs sowohl musikalisch untermalt als auch solistisch akzentuiert. Live sind sie immer wieder ein Erlebnis. Neben der beeindruckenden musikalischen Darbietung des Joses Songs durch die beiden Musiker, versteht es Paul ausserdem, im Konzert immer wieder, das
Publikum durch "Erzählen" der Story der Lieder und sein zum Teil recht aussergewöhnliches Entertainment in seinen Bann zu ziehen.    

http://www.paul-Joses.de.vu

E-Mail: pauljoses@hotmail.com