Kontakt Impressum
gitarrissimo
Stephan Wolke

 

Stephan Wolke
Stephan Wolke wurde 1976 geboren. Zunächst spielte er Klavier und Geige, bevor er sich mit 12 Jahren für die E-Gitarre entschied. Mit der Rockband Stentorian folgten in den kommenden Jahren viele Konzerte und CD-Produktionen. 1994 entdeckte er für sich die klassische Gitarre. Ab 1997 studierte  er an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster bei Wolfgang Weigel. Hier absolvierte Stephan Wolke die Studiengänge Instrumentalpädagogik und Diplom-Musiker. Im Anschluss begann er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei den Professoren Klaus Hempel und Olaf van Gonnissen mit dem Konzertexamen, dass er 2006 mit Auszeichnung beendete.
Nachhaltigen Einfluss hatten Gitarristen wie Jorgos Panestsos, Carlo Marchione, Pavel Steidl sowie das Duo Melis und das Duo Assad auf ihn.
Besonderen Wert legt Stephan Wolke auf die Kammermusik. Seit 2005 konzertiert er vor allem mit dem Trio Klang|||Kontakt. Dieses Trio ist sowohl in der Besetzung aus Gesang und zwei Gitarren als auch im Repertoire einmalig auf den klassischen Konzertbühnen. Im Duo mit dem Percussionisten Jens Brülls spielt er vor allem zeitgenössische Werke, die von namhaften jungen Komponisten für die beiden Musiker komponiert werden. Zudem ist Stephan Wolke in verschiedenen Ensembles als Jazz-Gitarrist tätig.
Der Dortmunder Gitarrist geht auch als Solist eigene Wege in der Programmgestaltung: Neben der Präsentation des gängigen Repertoires ist er vor allem bekannt dafür, besonders unbekannte Werke zu Gehör zu bringen. Die Musik des ausgehenden 19. sowie des gesamten 20. Jh. liegt ihm sehr am Herzen. Seine Programme zeichnen sich durch ihre konzeptionelle Ausarbeitung aus.
Stephan Wolke hat an verschiedenen Musikhochschulen pädagogische Erfahrung gesammelt. Momentan hat er eine eigene Gitarrenklasse am Institut für musikalische Bildung in Dortmung. Zudem ist er künstlerischer Leiter des Börsteler Gitarrenseminars, das seit 2007 jährlich im Stift Börstel bei Osnabrück stattfindet.  

http://www.stephan-wolke.eu
http://www.gitarrenseminar-boerstel.de