Kontakt Impressum
gitarrissimo
Michael Langer

 

Michael Langer

Bekannt als einer der besten Gitarristen Österreichs stellt Michael Langer als Musiker, Lehrer, Komponist und Autor wie kein anderer die grosse stilistische Vielfalt seines Instruments dar.

Er steht für virtuose wie auch für gefühlvoll berührende Gitarrenmusik und weiss mit Stilbewusstsein und musikalischem Anspruch seine Zuhörer zu begeistern.

Es nahm 4 Soloalben auf ("Fingerstyle", "Crossing Over", "Homespun Groove", "Copy And Merge"). Mit fast 40 Ausgaben gitarristischer Werke (incl. CD) gehört er nicht nur zu den fleissigsten, sondern nach Publikumsresonanz auch zu den meisstverkauften Gitarrenautoren im deutschsprachigen Raum. Viele seiner Bücher sind auch international (Europa, USA, China) erschienen.

Michael Langer hat sich zum Professor für klassische Gitarre an der Anton-Bruckner-Universität in Linz habilitiert und leitet dort und am Konservatorium Wien Privatuniversität sehr erfolgreich eine Gitarrenklasse. Mehrere seiner Studenten konnten nationale wie internationale, klassische wie Fingerstyle-Wettbewerbe gewinnen (u.a. kamen fünf Gewinner des deutschen "Open Strings Festivals" aus seiner Klasse).

Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten, aber autodidaktischen Anfängen als Rockgitarrist direkt ans Konservatorium der Stadt Wien. Er hatte sein Herz an die klassische Gitarre verloren! Es folgten lange Studienjahre am Konservatorium und an der Musikuniversität, zahlreiche internationale Meisterkurse, Mitwirkung in stilistisch unterschiedlichsten Ensembles, erste Wettbewerbserfolge, alle möglichen Diplome, Zeugnisse, Konzerte.

Seine Neugier machte dabei nicht halt, neue Entwicklungen der klassischen Gitarre als Interpret zu verfolgen: Immer wichtiger wurden für ihn die Arbeit als Bearbeiter und Komponist und die Öffnung zu Pop und Jazz. Im Fingerstyle fand er ein faszinierendes Gebiet um als kreativer Musiker zu wachsen und die verschiedenen Stile und Spieltechniken auf der klassischen Gitarre umzusetzen.

Es folgten internationale Preis. Michael Langer konnte das "American Fingerstyle Guitar Festival" in Milwaukee gewinnen und wurde vom amerikanischen "Guitar Player" in der "Ultimate Guitar Competition" mit dem Titel "bester Acoustic Fingerstyle Gitarrist" ausgezeichnet. Das war der Beginn seiner internationalen Karriere.

Michael Langer spielte Konzerttourneen in den USA, China und vielen Ländern Europas.

 

http://www.michaellanger.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Langer_%28Gitarrist%29