Kontakt Impressum
gitarrissimo
Martina Gruber

 

Martina Gruber

Martina Gruber wurde 1992 im oberösterreichischen Steyr geboren und zeigte schon früh ihre musikalische Begabung. Ersten Gitarrenunterricht erhielt sie im Alter von acht Jahren bei Roswitha Leidl in Ternberg. Dabei stand neben der solistischen auch besonders die kammermusikalische Ausbildung im Vordergrund. Bereits  während ihrer Schulzeit am „Adalbert Stifter Musikgymnasium“ in Linz wurde Martina Gruber mit erst 14 Jahren als Jungstudentin an der „Anton Bruckner Privatuniversität“ aufgenommen und studierte dort bei Prof. Michael Langer und Wolfgang Jungwirth. Nach der Matura (österr. Abitur) setzte sie dort ab 2011 ihre Ausbildung sowohl im künstlerischen als auch im pädagogischen Bachelorstudiengang fort. Im Rahmen des Erasmus-Programms erhielt sie 2013 die Möglichkeit, ein Jahr als Austauschstudentin in die Klasse von Prof. Olaf van Gonnissen an der „Hochschule für Musik und Theater“ in Hamburg zu wechseln. Im Anschluss daran legte Martina Gruber die Aufnahmeprüfung an der HfMT Hamburg ab und vervollständigt dort zur Zeit ihr Bachelorstudium bei Prof. van Gonnissen als Stipendiatin des „Deutschen akademischen Auslandsdienstes“.

Neben ihren Studien an den Musikhochschulen in Hamburg und Linz besuchte sie Meisterkurse und Workshops bei renommierten Dozenten, Solisten und Professoren aus der ganzen Welt, darunter u.a. Stephan Bormann, Aniello Desiderio, Paul Galbraith, Hans-Werner Huppertz, Hubert Käppel, William Kanengiser, Dale Kavanagh, Johannes Tonio Kreusch, Thomas Offermann, Alvaro Pierri, Alexander S. Ramirez, Nathasja van Rosse, Salvatore Seminara, Pavel Steidl und Marco Tamayo.

Nach ersten öffentlichen Auftritten im Quartett im Alter von zehn Jahren in Ternberg, war Martina Gruber als Solistin und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen mittlerweile in mehreren Ländern Europas zu Gast.

Zusätzlich zu ihrem Musikstudium und ihrer Konzerttätigkeit engagiert sie sich schon seit vielen Jahren auch als Gitarrenlehrerin. Nach ersten Stationen in Ternberg und an der Landesmusikschule in Gunskirchen (Österreich) unterrichtete sie bis Juli 2015 als Dozentin im Fach Gitarre am Hamburger Konservatorium. An der von ihr gemeinsam mit Tristan Angenendt gegründeten Gitarrenakademie Niederrhein in Wesel gibt Martina Gruber privaten Gitarrenunterricht.

http://www.gitarrenakademie.nrw