Kontakt Impressum
gitarrissimo
"Sir" Oliver Mally

 

"Sir" Oliver Mally
Geboren 1966 in der Steiermark. Erst im Alter von 15 Jahren bekam er seine erste Gitarre. Die ersten Jahre verbrachte er damit, verschiedene Stilistiken zu ergründen. Beeinflussen ließ sich "Sir" Oliver Mally dabei von Größen wie Albert King, Buddy Guy, John Lee Hooker und Albert Collins. Trotz oder gerade wegen seiner stilistischen Vielfalt gelang es ihm, eine sehr eigene Ausdrucksweise zu entwickeln. Seine Stücke sind fast ausschließlich Eigenkompositionen, aber auch ein repräsentativer Querschnitt durch die Blues-Geschichte.
1990 gründete er die Band "Sir" Oliver Mally´s Blues Distillery. Die darauf folgenden Jahre verbrachte Mally sowohl national als auch international auf Tour. Er spielte mit Künstlern wie Louisians Red, Steve James, Dough MacLeod, John Mooney, Larry Garner, Sugar Blue und anderen. von 1999 bis 2010 gewann er insgesamt zehnmal den Concerto-Kritiker Poll in den Kategorien "bester Blues Roots Artist" "bestes Album String/Song" und "bester Singer/Songwriter".
Auswahl-Diskographie: "Strong Believer" (2012), "Devils/Monkeys/Aliens" (2013), "This Is The Season" (2014) und "Shapeshifter" (Ende 2015)