Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Sophia Aretz & Jakob Wagner

 

Sophia Aretz & Jakob Wagner
Sophia Aretz
1996 in Mönchengladbach geboren, studiert Querflöte bei Prof. André Sebald. Im Bereich Querflöte, Klavier und Cembalo erhielt sie mehrere Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, ein Stipendium der Lyra-Stiftung (Meisterkurs in der Schweiz mit Dorothee Oberlinger) sowie zwei Jahresstipendien der Bürgerstiftung Düsseldorf und der städt. Musikschule Mönchengladbach. Neben Sonderpreisen durch die Gretel-Sütterlin-Stiftung, die Stiftung Jugend & Schlösser und die Deutsche Stiftung Musikleben erhielt sie fünffach den 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".
Auf internationaler Ebene bekam sie mit einem Flötenensemble den 2. Preis beim Flötenfestival bei Adams in den Niederlanden und einen 1. Preis beim Ensemblewettbewerb des Flötenfestivals in Freiburg. Die Deutsche Stiftung Musikleben hat ihr - über ein Stipendium und mehrfache Sonderpreise hinaus - 2015 eine Konzertreise nach Luxemburg mit ihrem Bläserquintett "Molto Vento" organisiert und finanziert. 2017 war sie auf Konzertreise mit der Jungen Norddeutschen Philharmonie, welche u.a. in der Elbphilharmonie debütierte.  

Jakob Wagner erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht bei Peter Jermer an der Städtischen Musikschule Starnberg. Vertiefenden Unterricht erhielt er 2011 an der International Guitar Academie Koblenz. 2013 begann er sein Studium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Takeo Sato, bevor er 2014 in die Klasse Prof. Alexander Sergei-Ramierez an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf aufgenommen wurde. Er komplettierte seine Ausbildung durch regelmäßige Meisterkurse bei Marco Tamayo, Ricardo Gallen, Paco Pena, Aniello Desiderio, Roland Dyens, Carlo Marchione, Franz Halasz, Judical Perroy, Matteo Mela, Bill Kanengiser. Jakob Wagner ist "Jugend musiziert"-Bundespreisträger und Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Havanna, Kuba.
2016 erhielt er das Promos-Stipendium für das Internationale Gitarrenfestival in Havanna, Kuba.  
Seit dem Wintersemester 2016 studiert Jakob Wagner zusätzlich Anglistik, Amerikanistik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2016/17 erhielt er ein Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus. 
Jakob Wagner konzertiert solistisch und kammermusikalisch u.a. mit Hanno Simons (Solocellist Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) und Peter Weiß (Sprecher Bayerischer Rundfunk). Konzerte führten ihn nach Frankreich, Belgien und Italien. 
Jakob Wagner spielt eine Gitarre von IKim Lissarrague, Sydney.