Kontakt Impressum
gitarrissimo
Nine Below Zero

 

Nine Below Zero
Seit ihrer Gründung 1977 in London haben Nine Below Zero eine riesige Fangemeinde. 1980 veröffentlichte die Band ihr erstes Album "Live at the Marquee", ein beeindruckendes Blues-Rock Set. 1983 löste sich die Band auf, nachdem Dennis Greaves eine Formation namens "The Truth" gegründet hatte. 1990 vereinigten sich Nine Below Zero wieder. Die Band zählt zu den begehrtesten Live-Truppen Europas und begeisters mit Spiellaune, dichtem, druck- und gefühlvollem Bluesrock, furiosen Harp-Soli, sämiger Gitarren und schnörkellosem Leadgesang sowie sauberen Chorsätzen. Nine Below Zero sind vier Musiker, die zum Besten gehören, was die britische Insel zu bieten hat.
Angefangen bei Frontmann Dennis Greaves, der sich schon mit "Stan`s Blues Band"  und "The Truth" den Ruf als einer der hervorragendsten Gitarristen Englands erspielte, bevor er Ende der 70er Jahre NBZ gründete.
Ihm zur Seite steht eine fantastische Rhythm Section. Als langjährige Weggefährten von Rory Gallagher sind Gerry McAvoy (Bass) und Brendan O`Neill (Drums) noch heute jedem Kind in Irland ein Begriff.
Komplett macht die Band Mark Feltham, der sich durch die Zusammenarbeit mit Joe Cocker, Tom Jones und Oasis als einer der weltweit gesuchtesten Bluesharp-Spieler etablieren konnte.

http://www.ninebelowzero.com/
http://www.youtube.com/watch?v=6X01NnAbyIg
http://www.youtube.com/watch?v=48qoJ7qsS5k&feature=related